FreeBusy Scheduling App ist der einfachste Weg Planen Sie Meetings automatisch über Zeitzonen und mehrere Gruppen hinweg. Klicken Sie hier, um herauszufinden, warum!.

Die besten Bücher über Führung, empfohlen von den weltbesten Unternehmern

FreeBusy Scheduling App ist der einfachste Weg Planen Sie Meetings automatisch über Zeitzonen und mehrere Gruppen hinweg. Klicken Sie hier, um herauszufinden, warum!.

Best Leadership Books - empfohlen von den besten Unternehmern und Managern Best Leadership Books – empfohlen von den besten Unternehmern und Managern

Werden Führungskräfte geboren oder gemacht?
Wie hängt Führung mit Autorität zusammen?
Worauf ist zu achten, um die großen Führer von den mittelmäßigen zu unterscheiden?
Wie können Führungskräfte ihre Fähigkeiten erkennen und verbessern?
Sollen sie sich auf ihre Stärken konzentrieren oder Schwächen eliminieren?
Was sind ihre mentalen Modelle, wie treffen sie Entscheidungen? Und, was noch wichtiger ist, wie treffen sie Entscheidungen, wenn alles schief geht?
Was sind die Best Practices in der Führung? Was geschah mit den Führungskräften, die beschlossen, solche Dinge zu ignorieren und die Branche, in der sie arbeiteten, zu stören? Was ist mit der katastrophalsten Entscheidung?

Auch uns stellen sich einige dieser Fragen. Und darüber sprechen wir jede Woche in unserem richtig guten Newsletter. Du kannst sehen HIER ein Beispiel und Sie können auch abonnieren. So Klick hier und abonnieren! Jetzt auf die Liste!

Angetrieben von der Mission, die besten Bücher über Führung zu finden, haben wir uns angesehen, wessen Worte die erfolgreichsten Menschen der Welt beeinflusst haben. Was könnte sonst noch als besserer Kurationsfilter funktionieren, richtig? Wussten Sie übrigens, dass Seth Godin (JA, DASS Seth Godin) einen Online-Führungsworkshop anbietet? Klicken Sie hier, um mehr darüber zu lesen!

Denken Sie jedoch daran, dass Korrelation nicht dasselbe ist wie Kausalität. Nur weil alle Führungskräfte der Welt die gleichen Bücher lesen und empfehlen, bedeutet das nicht, dass Sie durch das Lesen so erfolgreich werden wie sie (genauso wie das Abbrechen des Studiums Sie nicht zum nächsten Mark Zuckerberg macht).

Wir haben drei Haupttypen von Büchern identifiziert, die Ihnen helfen, mehr über Führung zu erfahren:

  1. Biografien. Dies sind wahrscheinlich die nützlichsten – Sie haben nicht nur praktische Beispiele dafür, wie Führungskräfte handeln und Entscheidungen treffen – sowohl die guten als auch die schlechten, sondern Sie können auch einen Blick auf den Denkprozess hinter ihnen werfen.
  2. Bücher von Führungskräften. Diese sind auch mit wertvollen Ratschlägen gefüllt und behandeln verschiedene Themen rund um Führung.
  3. Fiction Bücher. Ja, auch aus Sachbüchern kann man viel darüber lernen, was eine Führungskraft ausmacht.

Die gesamte Liste finden Sie unten. Wir werden es weiterhin aktualisieren, wenn wir weitere Titel identifizieren, die die Handlungen der Weltführer geprägt und beeinflusst haben.

High-Output-Management - Deckblatt

High-Output-Management

Autor: Andrew S. Grove

Empfohlen von: Julie Zhuo, Brian Chesky und 3 andere

Brian Chesky: Für Chesky könnte eine Quelle in Form einer Biographie eines Wirtschaftshelden wie Steve Jobs oder Walt Disney kommen. Seine wichtigste Buchquelle zu Managementtechniken ist Andy Groves High Output Management.

Das Schwierige an schwierigen Dingen: Ein Unternehmen aufbauen, wenn es keine einfachen Antworten gibt - Titelseite

Das Schwierige an schwierigen Dingen: Ein Unternehmen aufbauen, wenn es keine einfachen Antworten gibt

Autor: Ben Horowitz

Empfohlen von: Dennis Yang, Bogdan Iordache und 29 andere

Mark Zuckerberg: Bens Erfahrung und Expertise machen ihn zu einer der wichtigsten Führungspersönlichkeiten nicht nur im Silicon Valley, sondern auch in der globalen wissensbasierten Wirtschaft. Für alle, die daran interessiert sind, ein großartiges Unternehmen aufzubauen, auszubauen oder zu führen, ist dieses Buch eine unglaublich wertvolle Ressource – und eine unterhaltsame und aufschlussreiche Lektüre.

Larry Seite: Bens Buch ist eine großartige Lektüre – mit unbequemen Wahrheiten über Unternehmertum und wie man zu einem Unternehmen führt. Es ist auch eine inspirierende Geschichte über die Wiedergeburt eines Unternehmens durch reine Willenskraft.

Gut bis großartig: Warum einige Unternehmen den Sprung wagen und andere nicht - cover

Gut bis großartig: Warum einige Unternehmen den Sprung wagen und andere nicht

Autor: Jim Collins

Empfohlen von: Jeff Bezos, Michael Sanderson und 10 andere

Joel Gascoigne: Good to Great ist eines der ersten transformativen Bücher, die ich gelesen habe, als Buffer begann, über ein Produkt hinaus und zu einem Unternehmen zu werden. Dies geschah, als wir ungefähr 7 Personen waren und ich das Gefühl hatte, dass wir über „Kultur“ nachdenken mussten, ein Konzept, das ich zuvor nicht wirklich verstehen konnte, außer konzeptionell.
Als das Team über 7 hinaus wuchs, bemerkte ich, dass die Teamdynamik viel mehr ins Spiel kam und wir nicht mehr davon ausgehen konnten, dass jeder alles weiß.
Außerdem habe ich gemerkt, dass uns die Menschen, mit denen wir zusammenarbeiten, sehr beeinflussen. Good to Great hat mir geholfen zu verstehen, wie wichtig Kultur für den Aufbau eines großartigen, dauerhaften Unternehmens ist, das einen Einfluss auf die Welt hat. Es begann klar zu werden, dass wir bereits eine Kultur hatten und sie sich entwickelte.

Wenn ich dir nur eines sagen könnte - Cover

Wenn ich Ihnen nur eines sagen könnte

Autor: Richard Reed

Empfohlen von: Richard Branson

Richard Branson: Obwohl ich im Allgemeinen nie ein begeisterter Leser von Führungsbüchern war, sind Bücher wie Alastair Campbells Winning und Richard Reeds If I Could Tell You Just One Thing voller nützlicher Tipps. Sie heben greifbare Lektionen von einer Vielzahl interessanter Menschen hervor, und ich lese gerne hin und wieder ein Kapitel, um mich inspirieren zu lassen.

Extreme Ownership: How US Navy SEALs Lead and Win – cover

Extreme Ownership: Wie US Navy SEALs führen und gewinnen

Autoren: Jocko Willink, Leif Babin

Empfohlen von: Tim Ferriss, Amy Brandt-Schumacher und 3 andere

Amy Brandt-Schumacher: Endlich ein Führungsbuch, das tatsächlich zeigt, wie man wirklich führt. Fesselnd, einnehmend und frei von den üblichen Klischee-Plattitüden ist dieses Buch auffallend wirkungsvoll und wird Führungskräfte aller Art dramatisch verbessern.

Jared Hamilton: Extreme Ownership bietet Führungskräften auf allen Ebenen einen enormen Mehrwert. Eine inspirierende und seitenumblätternde Lektüre, die Führungslektionen sind leicht zu verdauen und umzusetzen. Es bietet einen leistungsstarken SEAL-Rahmen für Maßnahmen, um Teams in High-Stakes-Umgebungen zu führen. Dieses Buch hat mich zu einer besseren Führungskraft gemacht und meinem gesamten Team ermöglicht, unser Spiel zu verbessern!

Grundsätze: Leben und Werk - Umschlag

Prinzipien: Leben und Werk

Autor: Ray Dalio

Empfohlen von: Bill Gates, Arianna Huffington und 10 andere

Schilf Hastings: Prinzipien hatten einen tiefgreifenden positiven Einfluss auf meinen Führungsstil – indem ich ehrlicher lebte.

Organisationen neu erfinden - Umschlag

Organisationen neu erfinden

Autor: Frédéric Laloux

Empfohlen von: Cristina Riesen, Elaine Wherry u 2 andere

Elaine Wherry: Es ist eines der wenigen Bücher über Organisationstheorie, das in den letzten Jahren geschrieben wurde und gründlich, provozierend und nicht selbstdarstellend ist.

Die Partitur kümmert sich um sich selbst: Meine Führungsphilosophie - Cover

Die Partitur kümmert sich um sich selbst: Meine Führungsphilosophie

Autoren: Bill Walsh, Steve Jamison, Craig Walsh

Empfohlen von: Ryan Holiday, Jack Dorsey und 2 andere

Ryan Urlaub: 2014 las ich The Education of a Coach, ein Buch über Bill Belichick, das mich sehr beeinflusst hat (zufälligerweise haben die Patriots auch mein Buch gelesen und waren davon beeinflusst). Jedenfalls jage ich seitdem immer so hoch. Bill Walshs Buch hat diesen hohen Standard sicherlich erfüllt. Von allen Büchern, die ich dieses Jahr gelesen habe, habe ich dieses am meisten bewertet. Selbst wenn Sie noch nie Fußball gesehen haben, werden Sie etwas aus diesem Buch herausholen. Walsh führte die 49ers in weniger als 3 Jahren vom schlechtesten Team im Football zum Super Bowl. Wie? Nicht mit einer großen Vision oder reinem Ehrgeiz, sondern mit dem, was er den Leistungsstandard nannte. Das heißt: Wie man übt. Wie man sich kleidet. Wie man den Ball hält. Wo man auf einem Spiel ganz unten sein kann. Welche Fähigkeiten für welche Position wichtig sind. Wie viel Mühe geben. Durch die Einhaltung dieser Standards – was auch immer sie für Ihr gewähltes Handwerk sein mögen – wird der Erfolg für sich selbst sorgen.

Düne - Abdeckung

Düne

Autor: Frank Herbert

Empfohlen von: Tim Ferriss, Kelly Starrett und 6 andere

Tim Ferriss: Alles, was Sie über Führung wissen müssen, ist in Dune enthalten.

Beginnen Sie mit dem Warum: Wie großartige Führungskräfte jeden zum Handeln inspirieren – Titelseite

Beginnen Sie mit Warum: Wie großartige Führungskräfte jeden zum Handeln inspirieren

Autor: Simon Sinek

Empfohlen von: Tony Hsieh, Theresa Evanoff und 13 andere

Toni Robbins: Die Grundlage dieses Buches ist so wichtig für jeden, der seinen Einfluss, seine Gewinne oder seine Wirkung steigern möchte. Menschen werden ein Produkt, eine Dienstleistung, eine Bewegung oder eine Idee nicht wirklich akzeptieren, bis sie das WARUM dahinter verstehen. Wenn Sie mit dem Warum beginnen, ergibt sich alles andere von selbst. Dieses Buch ist so beeindruckend, dass ich es für Pflichtlektüre halte.

Der Mythos des starken Führers: Politische Führung in der Moderne - Cover

Der Mythos des starken Führers: Politische Führung in der Moderne

Autor: Archie Brown

Empfohlen von: Bill Gates

Bill Gates: Der diesjährige erbitterte Wahlkampf veranlasste mich, dieses Buch von 2014 von einem Gelehrten der Universität Oxford zu nehmen, der sich seit mehr als 50 Jahren mit politischer Führung – gut, schlecht und hässlich – beschäftigt. Brown zeigt, dass die Führer, die den größten Beitrag zur Geschichte und Menschheit im Allgemeinen leisten, nicht diejenigen sind, die wir als „starke Führer“ wahrnehmen. Stattdessen sind sie eher diejenigen, die zusammenarbeiten, delegieren und verhandeln – und erkennen, dass niemand alle Antworten haben kann oder sollte. Brown hätte nicht vorhersagen können, wie resonant sein Buch im Jahr 2016 werden würde.

Steve Jobs-Abdeckung

Steve Jobs

Autor: Walter Isaacson

Empfohlen von: Ryan Holiday, Bogdan Iordache und 14 andere

Ryan Urlaub: Es ist ungewöhnlich, dass moderne Biografien so gut sind. Es ist besonders ungewöhnlich, dass sich das Thema der Biografie dem Biografen so nähert, wie es Steve Jobs getan hat (in der Annahme, dass er der intellektuelle Erbe von Benjamin Franklin und Albert Einstein war). Aber trotz dieser beiden Dinge ist und bleibt diese Biografie wahrscheinlich für immer ein Klassiker. Es zeigt Jobs von seiner besten Seite – entschlossen, kreativ, prophetisch – und von seiner schlimmsten Seite – kleinlich, egoistisch, tyrannisch und bösartig. Sie können aus diesem Buch genauso viel darüber lernen, welche Art von Führungskraft Sie wahrscheinlich nicht sein wollen, wie aus allem anderen. Das ist das Seltsame an Jobs und dieser Biografie. Du liest es und bist überwältigt und beeindruckt, aber ich denke, nur wenige von uns denken: Ja, ich möchte dieser Typ sein. Ich möchte meine Kinder auf diese Weise behandeln, ich möchte auf diese Weise von trivialen Design-Dingen besessen sein, ich möchte auf diese Weise hassen und so weiter. Sie bewundern ihn, sehen ihn aber auch als tragische Figur. Daran können Sie erkennen, dass Isaacson mit diesem Buch großartige Arbeit geleistet hat. TC-Zeichen

Grenzenlos: Führung, die Bestand hat - Cover

Grenzenlos: Führung, die Bestand hat

Autor: Ajaz Ahmed

Empfohlen von: Richard Branson

Richard Branson: Heute ist Welttag des Buches, eine wunderbare Gelegenheit, diese #Challenge anzusprechen, die Richard von Mike Gonzalez aus New Jersey eingesandt hat: Erstellen Sie eine Liste Ihrer 65 besten Bücher, die Sie im Leben lesen sollten.

Stammesführung: Nutzung natürlicher Gruppen zum Aufbau einer florierenden Organisation - Titelbild

Stammesführung: Nutzung natürlicher Gruppen zum Aufbau einer florierenden Organisation

Autoren: Dave Logan, John King, Halee Fischer-Wright

Empfohlen von: Tony Hsieh

Tony Hsieh: Tony Hsieh bewundert das Buch, weil es erklärt, wie wichtig es ist, eine starke Unternehmenskultur zu schaffen.

Führung und Selbsttäuschung: Out of the Box - Cover

Führung und Selbsttäuschung: Out of the Box

Autor: Das Arbinger Institut

Empfohlen von: Mark Ashworth, Bruce L. Christensen und 8 andere

Michael Stapley: Die Führungsprinzipien in diesem Buch haben einen größeren Einfluss auf die Qualität der Führung in unserem Unternehmen als alles, was wir jemals umgesetzt haben. Sie waren außerordentlich wichtig, um unser Unternehmen zu einem großartigen Arbeitsplatz zu machen und uns gleichzeitig dabei zu helfen, uns auf Ergebnisse zu konzentrieren und die Produktivität wie nie zuvor zu steigern.

Die 5 Führungsebenen: Bewährte Schritte zur Maximierung Ihres Potenzials - cover

Die 5 Führungsebenen: Bewährte Schritte zur Maximierung Ihres Potenzials

Autor: John C. Maxwell

Empfohlen von: Kevin Turner, Dan T. Cathy und 2 andere

Dan T. Cathy: Wenn es um Führung geht, ist Inspiration genauso wichtig – wenn nicht sogar wichtiger – als Information. John Maxwell bietet beides. Die 5 Führungsebenen sagen Ihnen nicht nur, wie Sie höher klettern können, sondern geben Ihnen auch die Motivation, die Sie brauchen, um die Spitze zu erreichen

Aufstieg zur Macht: Die Reise außergewöhnlicher Führungskräfte - Titelbild

Aufstieg zur Macht: Die Reise außergewöhnlicher Führungskräfte

Autoren: Ron A. Carucci, Eric C. Hansen

Empfohlen von: Tom Stillwell, Dave West und 1 andere

Ken Krivanec: In einem Meer von Führungsgleichheit sind Carucci und Hansen mit einer disruptiven Sicht darauf, wie moderne Führungskräfte aussehen und handeln sollten, hervorgegangen. Jeder, der demütig eine Führungsposition innehat und ein Vermächtnis nachhaltiger Ergebnisse aufbauen möchte, muss die Lehren aus diesem Buch anwenden. Tun Sie sich, Ihren Aktionären und Ihren Mitarbeitern einen Gefallen – wechseln Sie noch heute.

Wooden on Leadership: Wie man eine erfolgreiche Organisation aufbaut - Titelseite

Wooden on Leadership: Wie man eine erfolgreiche Organisation aufbaut

Autor: John Holz

Empfohlen von: Jim Sinegal

Jim Sinegal: Wooden On Leadership bietet wertvolle Lektionen, egal was Ihr Unterfangen ist. „Competitive Greatness“ ist unser Ziel und das jeder erfolgreichen Organisation. Mit der Erfolgspyramide von Coach Wooden beginnt alles.

The Ordinary Leader: 10 Key Insights for Building and Leading a Thriving Organization - cover

Die gewöhnliche Führungskraft: 10 wichtige Erkenntnisse für den Aufbau und die Führung einer florierenden Organisation

Autor: Randy Grieser

Empfohlen von: Dave Llyod

Dave Llyod: Schließlich ist ein Buch über Führung, das ich mit diesem Buch in Verbindung bringen kann, voller praktischer und zugänglicher Strategien.

Führung am Montagmorgen: 8 Mentoring-Sitzungen, die Sie sich nicht leisten können zu verpassen - Titelseite

Führung am Montagmorgen: 8 Mentoring-Sitzungen, die Sie sich nicht leisten können zu verpassen

Autor: David Cottrell

Empfohlen von: Dan Amos

Dan Amos: So aufschlussreich wie prägnant. Sein auf den Punkt gebrachter Stil bietet eine klare Roadmap, um ein besserer Manager zu werden.

On Fire at Work: Wie großartige Unternehmen die Leidenschaft ihrer Mitarbeiter entfachen, ohne sie auszubrennen - Titelseite

On Fire at Work: Wie großartige Unternehmen die Leidenschaft ihrer Mitarbeiter entfachen, ohne sie auszubrennen

Autor: Eric Chester

Empfohlen von: Steve Caldiera

Steve Caldiera: Eric Chester hat den ultimativen Leitfaden für die Gewinnung, Entwicklung und Bindung großartiger Mitarbeiter geschrieben und gleichzeitig umsetzbare und bewährte Strategien bereitgestellt, um sie dazu zu bringen, so zu arbeiten, als wären sie Miteigentümer.

Wenn ich dir nur eines sagen könnte - Cover

Lean In: Frauen, Arbeit und der Wille zur Führung

Autorin: Sheryl Sandberg

Empfohlen von: Oprah Winfrey

Oprah Winfrey: Ehrlich und mutig… Das neue Manifest für Frauen am Arbeitsplatz.

Wenn Sie der Meinung sind, dass wir etwas vermisst haben und auf der Liste stehen sollten, verwenden Sie bitte den Kommentarbereich und lassen Sie es uns wissen.

Grenzenlose Buchzusammenfassung

Wenn Sie Pinterest verwenden, helfen Sie uns, das Wort zu verbreiten, indem Sie das Bild oben anheften. Vielen Dank!

Wir würden gerne Ihre Meinung hören, also hinterlassen Sie einen Kommentar:

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

2093 books total

Best Leadership Books Recommended by World’s Top Entrepreneurs

Are leaders born or made?
How is leadership correlated to authority?
What to look for to recognize the great leaders from the mediocre ones?
How can leaders identify and improve their skills?
Should they focus on their strengths or eliminating weaknesses?
What are their mental models, how do they make decisions? And, more importantly how do they make decisions when everything goes wrong?
What are the best practices in leadership? What happened to the leaders who decided to ignore such things and disrupt the industry they were working in? What about the most disastrous decision?

Driven by the mission to identify the best books about leadership, we looked into whose words influenced the most successful people in the world. What else to work as a better curation filter, right?

However, keep in mind that correlation is not the same thing with causation. Just because all the leaders in the world read and recommend the same books, doesn’t mean that by reading them you’ll become as successful as them (just as how dropping college won’t turn you into the next Mark Zuckerberg).

We identified three main types of books that will help you learn more about leadership:

  1. Biographies. These are probably the most useful ones – not only you have practical examples of how leaders act and take decisions – both the good and the bad, but you can also peek over the thinking process behind them.
  2. Books written by leaders. These are also filled with valuable advice and tackle various subjects related to leadership.
  3. Fiction books. Yes, you can learn a lot about what makes a leader from fiction books as well.

You can find the whole list below. We’ll continue to update it as we identify more titles that shaped and influenced the actions of world’s leaders.

High Output Management - cover

High Output Management

Author: Andrew S. Grove

Recommended by: Julie Zhuo, Brian Chesky and 3 others

Brian Chesky: For Chesky, a source may come in the form of a biography of a business hero such as Steve Jobs or Walt Disney. His primary book source on management technique is Andy Grove’s High Output Management.

The Hard Thing About Hard Things: Building a Business When There Are No Easy Answers - cover

The Hard Thing About Hard Things: Building a Business When There Are No Easy Answers

Author: Ben Horowitz

Recommended by: Dennis Yang, Bogdan Iordache and 29 others

Mark Zuckerberg: Ben’s experience and expertise make him one of the most important leaders not just in Silicon Valley but also in the global knowledge economy. For anyone interested in building, growing or leading a great company, this book is an incredibly valuable resource – and a funny and insightful read.

Larry Page: Ben’s book is a great read – with uncomfortable truths about entrepreneurship and how to lead to a company. It’s also an inspiring story of a business rebirth through sheer willpower.

Good to Great: Why Some Companies Make the Leap and Others Don’t - cover

Good to Great: Why Some Companies Make the Leap and Others Don’t

Author: Jim Collins

Recommended by: Jeff Bezos, Michael Sanderson and 10 others

Joel Gascoigne: Good to Great is one of the first transformative books I read as Buffer started to grow beyond a product, and into a company. This happened when we were around 7 people and I started to feel like we needed to think about “culture”, a concept that I previously had no real way to understand apart from conceptually.
As the team grew beyond 7, I noticed that team dynamics came much more into play, and we couldn’t assume that everyone knows everything anymore.
In addition, I realized that the people we work with affect us immensely. Good to Great helped me to understand how important culture is for building a great, lasting company that has an impact on the world. It started to become clear that we already had a culture, and it was evolving.

If I Could Tell You Just One Thing - cover

If I Could Tell You Just One Thing

Author: Richard Reed

Recommended by: Richard Branson

Richard Branson: While I’ve never been an avid reader of leadership books in general, books such as Alastair Campbell’s Winning and Richard Reed’s If I Could Tell You Just One Thing are filled with useful tips. They highlight tangible lessons from a diverse range of interesting people, and I like to read a chapter every now and then to get inspired.

Extreme Ownership: How U.S. Navy SEALs Lead and Win - cover

Extreme Ownership: How U.S. Navy SEALs Lead and Win

Authors: Jocko Willink, Leif Babin

Recommended by: Tim Ferriss, Amy Brandt-Schumacher and 3 others

Amy Brandt-Schumacher: Finally, a leadership book that actually demonstrates how to truly lead. Riveting, engaging, and free from the usual cliché platitudes, this book is strikingly impactful and will dramatically improve leaders of all types.

Jared Hamilton: Extreme Ownership provides huge value for leaders at all levels. An inspiring and page-turning read, the leadership lessons are easy to digest and implement. It provides a powerful SEAL framework for action to lead teams in high-stakes environments. This book made me a better leader and enabled my entire team step up our game!

Principles: Life and Work - cover

Principles: Life and Work

Author: Ray Dalio

Recommended by: Bill Gates, Arianna Huffington and 10 others

Reed Hastings: Principles had a profound positive impact on my leadership style—through living more honestly.

Reinventing Organizations - cover

Reinventing Organizations

Author: Frederic Laloux

Recommended by: Cristina Riesen, Elaine Wherry and 2 others

Elaine Wherry: It’s one of the few organizational theory books written in the last few years that is thorough, though-provoking and not self-promoting.

The Score Takes Care of Itself: My Philosophy of Leadership - cover

The Score Takes Care of Itself: My Philosophy of Leadership

Authors: Bill Walsh, Steve Jamison, Craig Walsh

Recommended by: Ryan Holiday, Jack Dorsey and 2 others

Ryan Holiday: In 2014, I read The Education of a Coach, a book about Bill Belichick which influenced me immensely (coincidentally, the Patriots have also read my book and were influenced by it). Anyway, I have been chasing that high ever since. Bill Walsh’s book certainly met that high standard. Out of all the books I read this year, I marked this one up the most. Even if you’ve never watched a down of football, you’ll get something out of this book. Walsh took the 49ers from the worst team in football to the Super Bowl in less than 3 years. How? Not with a grand vision or pure ambition, but with what he called the Standard of Performance. That is: How to practice. How to dress. How to hold the ball. Where to be on a play down the very inch. Which skills mattered for each position. How much effort to give. By upholding these standards—whatever they happen to be for your chosen craft—success will take care of itself.

Dune - cover

Dune

Author: Frank Herbert

Recommended by: Tim Ferriss, Kelly Starrett and 6 others

Tim Ferriss: All you need to know about leadership is contained in Dune.

Start with Why: How Great Leaders Inspire Everyone to Take Action - cover

Start with Why: How Great Leaders Inspire Everyone to Take Action

Author: Simon Sinek

Recommended by: Tony Hsieh, Theresa Evanoff and 13 others

Tony Robbins: The basis of this book is so important to anyone looking to increase their influence, profits or impact. People won’t truly buy into a product, service, movement, or idea until they understand the WHY behind it. When you start with the why, everything else falls into place. This book is so impactful, I consider it required reading.

The Myth of the Strong Leader: Political Leadership in the Modern Age - cover

The Myth of the Strong Leader: Political Leadership in the Modern Age

Author: Archie Brown

Recommended by: Bill Gates

Bill Gates: This year’s fierce election battle prompted me to pick up this 2014 book, by an Oxford University scholar who has studied political leadership—good, bad, and ugly—for more than 50 years. Brown shows that the leaders who make the biggest contributions to history and humanity generally are not the ones we perceive to be “strong leaders.” Instead, they tend to be the ones who collaborate, delegate, and negotiate—and recognize that no one person can or should have all the answers. Brown could not have predicted how resonant his book would become in 2016.

Steve Jobs - cover

Steve Jobs

Author: Walter Isaacson

Recommended by: Ryan Holiday, Bogdan Iordache and 14 others

Ryan Holiday: It’s unusual for modern biographies to be this good. It’s especially unusually for the subject of the biography to approach the biographer in the way that Steve Jobs did (thinking that he was the intellectual heir of Benjamin Franklin and Albert Einstein). But despite those two things, this bio is and will likely forever be a classic. It shows Jobs at his best–determined, creative, prophetic–and at his worst–petty, selfish, tyrannical and vicious. You can learn just as much about what kind of leader you probably don’t want to be from this book as you can from anything else. That’s what is so strange about Jobs and this biography. You read it and you’re blown away and impressed but I think very few of us think: yeah, I want to be that guy. I want to treat my kids that way, I want to be obsessed with trivial design things that way, I want to hate that way, and so on. You admire him but you also see him as a tragic figure. That’s how you know that Isaacson did an amazing job with this book. TC mark

Limitless: Leadership That Endures - cover

Limitless: Leadership That Endures

Author: Ajaz Ahmed

Recommended by: Richard Branson

Richard Branson: Today is World Book Day, a wonderful opportunity to address this #ChallengeRichard sent in by Mike Gonzalez of New Jersey: Make a list of your top 65 books to read in a lifetime.

Tribal Leadership: Leveraging Natural Groups to Build a Thriving Organization - cover

Tribal Leadership: Leveraging Natural Groups to Build a Thriving Organization

Authors: Dave Logan, John King, Halee Fischer-Wright

Recommended by: Tony Hsieh

Tony Hsieh: Tony Hsieh admires the book because it explains the importance of creating a strong company culture.

Leadership and Self-Deception: Getting Out of the Box - cover

Leadership and Self-Deception: Getting Out of the Box

Author: The Arbinger Institute

Recommended by: Mark Ashworth, Bruce L. Christensen and 8 others

Michael Stapley: The leadership principles in this book have had a greater impact on the quality of leadership in our company than anything we have ever implemented. They have been extraordinarily important in helping make our company a great place to work while at the same time helping us focus on results and increase productivity as never before.

The 5 Levels of Leadership: Proven Steps to Maximize Your Potential - cover

The 5 Levels of Leadership: Proven Steps to Maximize Your Potential

Author: John C. Maxwell

Recommended by: Kevin Turner, Dan T. Cathy and 2 others

Dan T. Cathy: When it comes to leadership, inspiration is just as important – if not more so – than information. John Maxwell offers both. The 5 Levels of Leadership will not only tell you how to climb higher, it will give you the motivation you need to reach the top

Rising to Power: The Journey of Exceptional Executives - cover

Rising to Power: The Journey of Exceptional Executives

Authors: Ron A. Carucci, Eric C. Hansen

Recommended by: Tom Stillwell, Dave West and 1 other

Ken Krivanec: In a sea of leadership sameness, Carucci and Hansen have emerged with a disruptive view of what modern-day executives should look and act like. Anyone who humbly occupies an executive leadership seat and desires to build a legacy of sustainable results must apply the lessons of this book. Do yourself, your shareholders, and your associates a favor—make the change today.

Wooden on Leadership: How to Create a Winning Organization - cover

Wooden on Leadership: How to Create a Winning Organization

Author: John Wooden

Recommended by: Jim Sinegal

Jim Sinegal: Wooden On Leadership offers valuable lessons no matter what your endeavor. ‘Competitive Greatness’ is our goal and that of any successful organization. Coach Wooden’s Pyramid of Success is where it all starts.

The Ordinary Leader: 10 Key Insights for Building and Leading a Thriving Organization - cover

The Ordinary Leader: 10 Key Insights for Building and Leading a Thriving Organization

Author: Randy Grieser

Recommended by: Dave Llyod

Dave Llyod: Finally, a leadership book that I can relate to this book is full of practical and accessible strategies.

Monday Morning Leadership: 8 Mentoring Sessions You Can’t Afford to Miss - cover

Monday Morning Leadership: 8 Mentoring Sessions You Can’t Afford to Miss

Author: David Cottrell

Recommended by: Dan Amos

Dan Amos: As insightful as it is concise. Its ‘to the point’ style provides a clear roadmap for becoming a better manager.

On Fire at Work: How Great Companies Ignite Passion in Their People Without Burning Them Out - cover

On Fire at Work: How Great Companies Ignite Passion in Their People Without Burning Them Out

Author: Eric Chester

Recommended by: Steve Caldiera

Steve Caldiera: Eric Chester has written the definitive guide for attracting, developing, and retaining great employees, while also providing actionable and proven strategies for getting them to work as if they were co-owners.

If you think there’s anything we missed and should be on the list, please use the comments section and let us know.

We'd love to hear your thoughts, so leave a comment:

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.