FreeBusy Scheduling App ist der einfachste Weg Planen Sie Meetings automatisch über Zeitzonen und mehrere Gruppen hinweg. Klicken Sie hier, um herauszufinden, warum!.

Queen of Transformation Catherine Plano darüber, warum Routine der Schlüssel ist

FreeBusy Scheduling App ist der einfachste Weg Planen Sie Meetings automatisch über Zeitzonen und mehrere Gruppen hinweg. Klicken Sie hier, um herauszufinden, warum!.

Katharina Plano ist eine in Australien lebende Executive Coach, kreative Unternehmerin und Führungskraftentwicklerin, die ihr ganzes Leben der Aufgabe verschrieben hat, Menschen dabei zu helfen, ihre Denkweise zu ändern, um ihre Ziele und Träume zu erreichen – und so wurde sie als Queen of Transformation bekannt!

Sie glaubt, dass je mehr Menschen wir helfen, ihre potenzielle Kraft zu erschließen, desto mehr wird die Bevölkerung für einen Bewusstseinswandel hin zu einer globalen Denkweise zum Wohle der gesamten Menschheit wach werden.

Um andere Menschen zu stärken, ist Catherine mit mehreren „Werkzeugen“ ausgestattet. Sie ist zertifiziert vom Life Coaching Institute of Australia (Professional Certified Coach), Neurofeedback BCI (Neurowissenschaften, Verhaltens- und Kognitionswissenschaft), der Association for Integrative Psychology (Certified Trainer of Neuro Linguistic Programming, Mental & Emotional Release – MER®, Hypnose and Hypnotherapy ).

Neben der Arbeit mit internationalen Teams und Einzelpersonen ist Catherine auch Hauptrednerin und Autorin (sie hat das Buch „Auf den Punkt gebracht') und bietet Online-Zugang zu ihrem Coaching und ihrer Anleitung. Sie ist Gastautorin für mehrere Veröffentlichungen, und veröffentlicht auch Inhalte auf ihr eigener Blog und Gastgeber Projekt ICH BIN FRAU, ein Podcast, in dem sie tiefgründige, zum Nachdenken anregende Gespräche mit inspirierenden Frauen führt.

Lesen Sie weiter und Sie werden mehr über die Bücher erfahren, die dazu beigetragen haben, die Dinge ins rechte Licht zu rücken, wie sie die Angst neu formulierte, mit der täglichen Meditationsgewohnheit begann, warum Routine der Schlüssel ist und vieles mehr.


Was ist dein Lieblingsbuch und warum?

Meine Güte … ich habe so viele, aber die eine, die mich wirklich anspricht und bis heute ist Die Kraft des Augenblicks von Eckhart Tolle, weil wir als Unternehmer so in die Zukunft verstrickt sind, dass wir nicht „präsent“ sind. Die Realität von allem, wenn du wirklich darüber nachdenkst – die Gegenwart ist alles, was wir haben, was real ist, es erfordert weder Anstrengung noch Zeit. Ich praktiziere das täglich, wenn ich mich unwohl fühle, dann weiß ich, dass ich mich zu sehr anstrenge und nicht präsent bin, aber wenn ich präsent bin, ist es einfacher, darüber nachzudenken, was ich jetzt tun muss, denn jetzt ist alles, was zählt.


Sie sprechen davon, wie wichtig es ist, präsent zu sein. Ich bin neugierig, mehr über Ihre tägliche Meditationspraxis zu erfahren – wie haben Sie mit dem Meditieren begonnen? Und gibt es weitere Bücher, die Sie jemandem empfehlen würden, der seinen Alltag achtsamer gestalten möchte?

Jeden Morgen stehe ich um 5 Uhr morgens auf, um eine halbe Stunde zu meditieren – ich höre gerne binaurale Beats, damit mein Gehirn in Theta gehen kann, denn wenn Sie in eine tiefe Meditation gehen, setzt Ihr Gehirn die Glückshormone wie Serotonin und Dopamin frei und Endorphine, die Sie glücklich machen.

Ich habe vor sehr langer Zeit angefangen zu meditieren, vor über 20 Jahren durch mein Studium der Metaphysik. Ich habe auch viele Jahre meines Lebens damit verbracht, Buddhismus zu studieren und zu praktizieren, wo ich viel Zeit in Ashrams investiert habe, wo wir täglich Meditation praktiziert haben. Meine Güte … ich könnte noch weiter über Meditation reden. Ich habe einen ganzen Abschnitt in meinem Buch geschrieben – Auf den Punkt gebracht.

Ein Meditationsbuch, das ich empfehlen würde, ist – Meditation für Anfänger von Jack Kornfield.


Gab es einen bestimmten Moment, in dem Ihnen etwas, das Sie in einem Buch gelesen haben, geholfen hat? Kannst du mir davon erzählen?

Unbedingt!!! Das Buch von Dr. Bruce Lipton Die Biologie des Glaubens wo er darüber spricht, wie wir die Welt um uns herum SEHEN, ist ein Spiegelbild dessen, was in unserer inneren Welt (unserem Geist) vor sich geht.

Was wir als Realität wahrnehmen oder interpretieren, projizieren wir in unsere Umwelt. Der Goldklumpen hier ist… wenn Sie Ihre Umgebung ändern wollen – ändern Sie die Art und Weise, wie Sie sie sehen, dann ändern Sie die Bedeutung, die Sie ihr geben, und deshalb werden Sie Ihr Verhalten ändern und das Ergebnis erzielen, das Sie anstreben.

Gefällt dir dieses Interview? Wenn Sie mehr interessante Sachen rund um Bücher & Wirtschaft wollen, abonnieren Sie unseren wöchentlichen Newsletter. Finde mehr heraus hier.


Welche Bücher haben Sie am meisten beeindruckt? (vielleicht hat sich Ihre Sicht der Dinge verändert, Ihr Karriereweg dramatisch verändert)

Die Reise des Helden von Joseph Campbell war überwältigend, es hat mir wirklich geholfen, zu relativieren, dass es Zyklen und Rhythmen gibt, und ich nenne sie jetzt Einweihungen, wenn Sie mit Angst konfrontiert sind, sind wir uns unseres Potenzials nie zu sicher, es sei denn, wir wissen, wie wir scheitern können , was haben wir daraus gelernt und was werden wir beim nächsten Mal anders machen. Es gibt eine Lektion in allem, was wir erleben, solange wir langsam genug sind, um zu reflektieren.

Die andere Sache auf der Reise des Helden ist, dass selbst wenn Sie zu einem Projekt „Ja“ sagen, es nicht wirklich bedeutet, dass Sie dabei erfolgreich sein werden, aber wenn Sie mit einem offenen Geist in ein Projekt gehen und es annehmen sind hier, um zu lernen, die Reise selbst ist lohnend, nicht immer das Ergebnis, und wenn wir uns unsere Fehler wirklich ansehen, waren sie schließlich keine echten Fehler, sondern ein Sprungbrett zu etwas Größerem.​

​Für mich ist es schwer, „nein“ zu sagen… Ich bin die „Ja“-Frau und arbeite später das „Wie“ aus, auch wenn es mir Angst macht, ohne die Angst, dass ich die radikalen Veränderungen, die stattfinden, unmöglich erleben kann davon ab, die Angst zu fühlen und es trotzdem zu tun, weil Mut auf der anderen Seite der Angst liegt.


Welche Bücher würden Sie jungen Menschen empfehlen, die daran interessiert sind, ein eigenes Unternehmen zu gründen, und warum?

Die leichte Kante von Jeff Olson, in dem es um die kleinen Dinge geht, die wir täglich tun können und die eine große Wirkung haben. Jeff spricht darüber, wie wichtig es ist, „wie“ wir tun, was wir tun. Mit anderen Worten, wir können dieses große, kühne Ziel haben, uns darauf einlassen und es dann verlassen. Also… das Wie ist wichtig, weil es diese kleinen täglichen Dinge sind, die zu Ihrem Endziel beitragen, es ist nur so, dass die meisten Menschen unsere Ideen nicht am Leben erhalten!!! Wenn Sie an eine Pflanze denken, müssen Sie zuerst den Samen (Idee) pflanzen, dann müssen Sie Ihre Idee kultivieren (tägliche Energie hineinstecken), damit sie schließlich ernten kann.

Es geht vor allem um Ihre Einstellung (die Art und Weise, wie Sie denken), die Ihre Handlungen auslöst, und dann erzielen Sie durch Ihre Handlungen Ihre Ergebnisse. Es ist wirklich so einfach, wir machen es kompliziert. Erfolgreiche Menschen halten sich an einfache Dinge, die einfach zu tun sind, aber weil sie einfach zu tun sind, kann es auch einfach sein, sie nicht zu tun – Routine ist daher der Schlüssel zu einer täglichen Absicht oder Praxis.​

'Erfolgreiche Menschen halten sich an einfache Dinge, die einfach zu tun sind, aber weil sie einfach zu tun sind, kann es auch einfach sein, sie nicht zu tun – Routine ist daher der Schlüssel.' - Buchgespräch mit Queen of Transformation @catherineplano Klick um zu Tweeten


Ich bin daran interessiert, mehr über Ihre Lesegewohnheiten zu erfahren. Wie oft liest du? Welches Format bevorzugen Sie? Wie nehmen Sie sich Zeit zum Lesen?

Ich liebe es, mich in einem Buch zu verlieren!!! Ich habe ein Buch neben meinem Bett – Archetypen: Wer bist du? von Caroline Myss. Ich lese gerne mindestens ein paar Seiten am Abend, bevor ich ins Bett gehe. Außerdem lese ich größtenteils im Flugzeug, da ich beruflich viel reise. Bücher nehme ich immer mit.
Jeden Sonntag habe ich ein Date mit mir selbst, ein Tag in der Woche ist mein Tag und an diesem Tag mache ich das, was mich am meisten erleuchtet – das Schreiben.
Manchmal stecke ich ein wenig in Worten fest (Schreibblockade) und so nähere ich mich meinem Bücherregal in meinem Büro, ich schließe meine Augen und nehme ein Buch aus meinem Regal, ich schlage das Buch auf einer beliebigen Seite auf und erlaube meinen Augen, darüber zu schweifen einen Absatz und bekomme meine Idee daraus. Ich weiß, es klingt ein bisschen seltsam, aber ich mache das seit Jahren, ich habe mir vorgenommen, dass ich in dem Buch einen goldenen Nugget finden werde, zu dem ich mich hingezogen fühle.


Machen Sie sich Notizen oder haben Sie eine andere Technik, um die Informationsflut zu überwinden und aus den Büchern zu lernen, die Sie lesen?

Ich benutze einen Textmarker in meinen Büchern, manchmal mache ich mir Notizen und schreibe sie auf mein Buch und am Ende meines Buches steht alles, was WOW ist!!! Ich habe es als Erinnerung dort hingelegt.


Wie wählen Sie aus, welche Bücher Sie als nächstes lesen? Priorisieren Sie Bücher, die von bestimmten Personen empfohlen werden? Gibt es jemanden, den Sie als Guru für Buchempfehlungen bezeichnen?

Ich bekomme so viele Bücher von Autoren aus der ganzen Welt zugeschickt, die in unserem Podcast für die interviewt werden wollen ICH BIN FRAU Projektshow wo Sie uns auf iTunes finden oder die Interviews finden hier auf diesem link.

Wir wurden mit einer Fülle von inspirierenden Frauen aus der ganzen Welt gesegnet Danielle Laporte (Oprahs SuperSoul100-Lehrerin), Brandon Buchten, Dr. Maria Sirois, Gordana Biernat (Oprahs SuperSoul100-Lehrerin) und einige unserer Talente aus Melbourne vor Ort wie Michelle Brücken, Maggie Bier, Melissa Ambrosini, Janine Alis und vieles mehr.


Welches Buch lesen Sie gerade und was versprechen Sie sich davon?

Archetypen: Wer bist du? von Caroline Myss – es ist unglaublich!!!

Sie geht auf die verschiedenen Archetypen ein, die in diesem tieferen Teil unseres Geistes leben, wir können einen oder ein paar haben und es gab einen, bei dem ich wirklich mit dem Archetyp des Künstlers/Kreativen in Resonanz war, und er bringt wirklich Licht darüber, wer Sie sind.

Caroline durchläuft Ihre Lebensreise, Ihre einzigartigen Herausforderungen und Lektionen, die darin bestanden, die Angst zu überwinden, nicht originell zu sein und mein Talent nicht zu schmälern oder zu ignorieren, sondern stattdessen meine einzigartige Gabe zu entwickeln. Kann ich mein Talent entfalten und mich ausdrücken oder wird mich die Angst vor Versagen oder Demütigung zurückhalten? Das war eine tiefgreifende Veränderung für mich, ich konnte mich wirklich auf sssoooo viele Arten damit identifizieren.

Sie geht auf unseren Schattenaspekt des Selbst, unsere Verhaltensweisen und Muster ein … und das war die Angst, für meine künstlerischen Begabungen nicht anerkannt zu werden oder verärgert zu sein, wenn ich mich entscheide, meinen inneren Künstler/Kreativen nicht zu entwickeln.



Links, wo Sie Catherine Plano folgen oder mehr über ihre Projekte erfahren können:



Alle Bücher, die Catherine Plano in unserem Interview erwähnt:

Wir würden gerne Ihre Meinung hören, also hinterlassen Sie einen Kommentar:

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Queen of Transformation Catherine Plano on why Routine is Key

Catherine Plano is an executive coach, creative entrepreneur and leadership development professional based in Australia, who’s dedicated her entire life to helping people shift their mindsets in order to achieve their goals and dreams – and that’s how she became known as the Queen of Transformation!

She believes that the more people we help tap into their potential power, the more the population will become awake to a consciousness shift towards the global mindset, for the betterment of all humankind.

To empower other people, Catherine’s equipped with multiple ‘tools’. She’s certified by the Life Coaching Institute of Australia (Professional Certified Coach), Neurofeedback BCI (neuroscience, behavioural and cognitive science), the Association for Integrative Psychology (Certified Trainer of Neuro Linguistic Programming, Mental & Emotional Release – MER®, Hypnosis and Hypnotherapy).

Aside from working with international teams and individuals, Catherine is also a keynote speaker and an author (she wrote the book ‘Getting to the Heart of the Matter‘) and offers online access to her coaching and guidance. She’s a guest writer for several publications, and also publishes content on her own blog and hosts I AM WOMAN project, a podcast where she has deep, thought-provoking conversations with inspiring women.

Keep on reading and you’ll learn more about the books that helped put things into perspective, how she reframed fear, started a daily habit of meditating, why routine is key, and more.


What’s your favorite book and why?

G​osh… I have so many but the one that really resonates with me and still to this day is The Power of NOW from Eckhart Tolle ​because as an entrepreneur we get so caught up in the future that we fail to be ‘present’. The reality of it all when you really think about it – the present is all we have that is real, it requires no effort, nor time. I practice this daily, if I feel uncomfortable then I know I am trying too hard and not being present but when I am being present it is easier to think about what I have to do right now, because now is all that matters.


You talk about the importance of being present. I’m curious to know more about your daily practice of meditation – how did you start meditating? And are there any other books that you’d recommend to someone who’d like to be more mindful in their everyday life?

​Every morning I get up at 5am to meditate for half an hour – I like to listen to binaural beats to allow my brain to go into Theta because when you go into a deep meditation, your brain releases the good feel hormones like serotonin, dopamine and endorphins that make you feel happy.

I started meditating a very long time ago, over 20 years ago through my studies in Metaphysics. I also invested many years of my life studying and practicing Buddhism where I invested a lot of time in Ashrams where we practiced meditation daily. Gosh… I could go on about meditation. I wrote a whole section in my book – Getting to the Heart of the Matter.

A meditation book that I would recommend is – Meditation for Beginners by Jack Kornfield.


Was there a moment, specifically, when something you read in a book helped you? Can you tell me about it?

Absolutely!!! The book from Dr. Bruce Lipton The Biology of Belief where he talks about how we SEE the world around us is a reflection of what is going on in our inner world​ (our mind)​.

What we perceive or interpret as reality we project into our environment. The gold nugget here is… if you want to change your environment – change the way you see it, ​then ​change the meaning you give it and ​therefore you will change your behaviours and get the result that you are after.

Enjoying this interview? If you want more interesting stuff related to books & business, subscribe to our weekly newsletter. Find out more here.


What books had the biggest impact on you? (perhaps changed the way you see things, dramatically changed your career path)

The Hero’s Journey by Joseph Campbell ​was mind blowing, it really helped me put into perspective, that there are cycles and rhythms, and I now call them initiations, when you are faced with fear we are never too sure of our potential unless we know how to fail, what did we learn from it and what are we going to do differently the next time. There is a lesson in everything we experience, as long as we slow down enough to reflect.

The other thing in the hero’s journey is that even when you say ‘yes’ to a project, it really doesn’t mean that you are going to succeed at it, but if you go into a project with an open mind and embrace that you are here to learn, the journey itself is rewarding, not always the outcome and when we really look at our failures, they weren’t real failures after all, but a stepping stone onto something greater. ​

​For me I find it’s hard to say ‘no’… I am the ‘yes’ woman and then work out the ‘how’ later even if it scares me, without the fear I can’t possibly experience the radical shifts that take place from feeling the fear and doing it anyway because courage is on the other side of fear.


What books would you recommend to young people interested in starting their own business & why?

T​he Slight Edge by Jeff Olson ​which talks about what are those little things that we can do on a daily basis that have a high impact. Jeff talks about the importance of ‘how’ we do what we do. In other words, we can have this big audacious goal, dive into it and then leave it. So… the how is important because it’s those little daily things that build up to your end goal, it’s just that most individuals don’t keep our ideas alive!!! If you think about a plant, first you have to plant the seed (idea), then you have to cultivate your idea (put daily energy into it) for it to then finally harvest.

It’s very much all about your attitude (the way you think) that creates your actions and then your actions is how you get your results. It’s really that simple, it’s we that make it complex. Successful people stick to simple things that are easy to do but because they are easy to do they can also be easy not to do them​ – routine therefore is key to a daily intention or practice. ​

'Successful people stick to simple things that are easy to do but because they are easy to do they can also be easy not to do them – routine therefore is key.' - book-talk with Queen of Transformation @catherineplano Click To Tweet


I’m interested in finding out more about your reading habits. How often do you read? What format do you prefer? How do you make time for reading?

I love getting lost in a book!!! I have a book sitting by my bed – Archetypes: Who are you? by Caroline Myss. I like to read at least a couple of pages a night before I go to bed. I also do most of my reading in planes, as I travel a lot for my work. I always take books with me.
I have a date with myself every Sunday, one day a week is my day and on that day I do the thing that lights me up the most – writing.
Some times I get a little stuck on words (writer’s block) and so I approach my book shelf in my office, I close my eyes and pick a book off my shelf, I open the book to any page and allow my eyes to cast over a paragraph and get my idea from that. I know it sounds a little bit strange but I have been doing that for years, I set an intention that I will find a golden nugget in the book that I am drawn to.


Do you take notes or have any other technique for conquering the torrent of information and learning from the books you read?

I use a highlighter in my books, sometimes I take notes and write them on my book and at the end of my book anything that is WOW!!! I put it there as a reminder.


How do you choose what books to read next? Do you prioritize books recommended by certain people? Is there anyone that you consider a book-recommendations guru?

I get so many books sent to me from authors from all over the world that want to be interviewed on our podcast for the I AM WOMAN project show where you can find us on iTunes or you can find the interviews here on this lin​k.

We have been blessed with an abundance of inspirational women from all over the world like Danielle LaPorte (Oprah’s SuperSoul100 teacher), Brandon Bays, Dr. Maria Sirois, Gordana Biernat (Oprah’s SuperSoul100 teacher) and some of our local ​Melbourne ​talent like Michelle Bridges, Maggie Beer, Melissa Ambrosini, Janine Allis and lots more.


What book are you currently reading and what are you expecting to gain from it?

Archetypes: Who are you? by Caroline Myss​ – it’s amazing!!!

She goes into the different archetypes that live in that deeper part of our mind, we can have one or a couple and there was one that I really resonated with the Artist/Creative archetype and it really brings light to who you are.

Caroline goes through your life journey, your unique challenges and lessons, which were to overcome the fear of not being original and to not diminish or ignore my talent but instead develop my unique gift. Can I develop my talent and express myself, or will fear of failure or humiliation hold me back? That was a profound shift for me, I could really relate to that in sssoooo many ways.

She goes into our shadow aspect of self, our behaviours and patterns… and this was fear of being unacknowledged for my artistic gifts or resentful if I chose not to develop my inner Artist/Creative.



Links where you can follow Catherine Plano or find out more about her projects:



All books mentioned by Catherine Plano in our interview:

Like what we do here at The CEO Library and the values we promote? Your support will allow us to grow the project and continue helping entrepreneurs. Click here for more details.

We'd love to hear your thoughts, so leave a comment:

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.